Basteln

Star Wars Geburtstag – Die Einladung

R2-D2

So lange schon halten sich die Heldenfiguren von George Lucas, dass man sich wundert, wie es Marketing immer wieder schafft, auch neue Generationen von Darth Vader, Luke Skywalker, Yoda & Co.  zu begeistern. Ich wundere mich insbesondere über das Interesse unserer Kindergartenkinder. Die Filme kennen sie ja nicht. Aber große Brüder und vor allem die Lego-Kataloge haben Laserschwert und „Yedi-Macht“ bei uns einziehen lassen. Und diese Macht ist seit Monaten ungebrochen.

Das Thema für die Kinderparty zum 5. Geburtstag unseres Zweiten war also nicht lange zu diskutieren – er wollte einen Star Wars Geburtstag. Faszinierend auch, dass jeder Kindergeburtstag unter einem bestimmen Thema stehen muss heutzutage. Ist das bei Euch auch so?

Beginnen wir also mit der Einladung. Na klar, da tut es nicht irgendeine schnöde Karte. Yvonne hat für jeden einen R2-D2 gebastelt. Für die Eltern, die nicht ganz mit den Star Wars Helden vertraut sind: R2-D2 (sprich er-zwo-de-zwo) ist ein etwa ein Meter großer Droide (menschenähnlicher Roboter), der für mechanische Arbeiten an Raumschiffen erstellt wurde. In den sechs Star Wars Teilen taucht er immer wieder auf und begleitet die menschlichen Helden wie Anakin Skywalker (der später zu Darth Vader wird) und Padmé Amidala (Königin vom Planeten Naboo). Er schließt eine „Freundschaft“ mit dem Protokoll-Droiden C-3POR2-D2 kann sich nur durch Pfeiftöne verständigen.

Leider ist die eigentliche Bastelanleitung gerade nicht mehr aufzufinden. Wird nachgeliefert, falls wir sie noch finden. Aber die folgenden Bilder sollten dem geneigten Bastelfreund genug Anregung bieten, etwas Gleichwertiges auf die Beine zu stellen, auf die Droiden-Beine sozusagen 🙂

Wenn man genau hinsieht, kann man in den beiden mittleren Fotos sehen, dass ein Zettel in dem Droidenkörper steckt. Diesen kann man heraus ziehen; er enthält den eigentlichen Einladungstext. Dieser ist natürlich in Yoda-Grammatik geschrieben. Yoda ist ist ein kleines grünes Wesen mit langen spitzen Ohren. Er ist einer der weisesten und mächtigsten Jedi-Meister. Die Jedis, das sind die Guten. Unser Zweiter ist ausgesprochener Yoda-Fan. Seine Lieblingsfarbe ist Grün.

Yoda

Yoda hat einen leichten Sprachfehler insofern, dass er das Prädikat ans Ende der Sätze stellt. Insofern sollte auch die Einladung, die er durch R2-D2 übermitteln lässt, entsprechend formuliert werden, etwa so:

Geheime Botschaft von Yoda

Zum Geburtstag Du eingeladen bist, junger Padawan.

Zum Jedi  ausgebildet werden  Du sollst.

Am 5. Mai um 15:30h beginnen wir werden.

Kommen zu Finnis Heimatplaneten Du sollst.

Padawan Finn auf Deine Zusage sich freut.

Möge die Macht mit Dir sein!

Dein Yoda

Ein Padawan ist im übrigen ein Schüler, der zum Jedi ausgebildet wird. Hier findet Ihr eine Variante einer Einladung zum Star Wars Geburtstag in Word zum freien Modifizieren.

Einladung.docx

Der lange Streifen muss gerollt werden und dann entsprechend dem R2-D2 in den Körper geschoben werden. Die gebastelten R2-D2 werden den Kids als Einladung überreicht. Damit der erste Schritt zur Star Wars Party. Viel Spaß! Wir freuen uns über Kommentare!

Wer kein Bastelfreund ist, kann natürlich auch fertige Einladungskarten bei Amazon kaufen.

 

Tags

Thommy

Hallo! Ich bin Thommy, Fan von meiner Frau und meinen Kids, von innovativer Technik, von Digitalisierung und papierlosem Büro, von Heimkino und Audiostreaming, von Prozessverbesserung und Selbstmanagement, von Kirchengemeinde, von GOTT, vom Improvisieren am Klavier, vom Urlaub mit Wohnwagen. Und nebenbei: Ich mag Palmen :-)

Macht auch Laune

5 thoughts on “Star Wars Geburtstag – Die Einladung”

  1. Hallo Inga! Wie ich erfahren habe, gab es nie mehr als die Grafik, die Du ganz rechts siehst. Mit einem Grafikprogramm den Text überschreiben und etwas vergrößert ausdrucken.

  2. Hallo!

    Ich habe diese tolle Einladung entdeckt. Ich würde diese gern für meinen Sohn nehmen. Allerdings kann ich mir die Vorlage nicht vernünftig speichern. Sie ist zu klein und beim vergrößern ist alles verzerrt. Gibt es eine Möglichkeit mir die Vorlage zu schicken? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Herzliche Grüße

    Alexandra

  3. Hallo Alexandra! Danke für Deinen Kommentar! Leider haben wir auch nur das Bild wie hier angefügt. Wenn Du auf das kleine Bildchen klickst, poppt es etwas größer auf – das hast Du gesehen, oder? Auch wenn die Auflösung nicht ideal ist, reichte es für R2D2s von etwa 8cm Größe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Tipp für Dich

Close
Close